VELA LUKA

shadow

Vela Luka

Auf der westlichen Seite der Insel Korčula befindet sich das Stättchen Vela Luka, gelegen am Ende einer tief eingeschnittenen und ausgedehnten Meersbucht, unterteilt in eine Vielfalt von Buchten, deren Küsten, bewachsen von Weinbergen, Olivenbäumen, Pfeigenbäumen und Pinien, sich langsam in das Meer herablassen.

Mit seinen 4500 Einwohnern, ist Vela Luka der Zweite Ort der Größe nach der Adria Inseln und sicherlich ein Ankerplatz und Hafen für Nautiker.

Weite panoramaartige Aussichtspunkte, das milde Mittelmeerklima, das klare Meer, die interessante und reichhaltige Kulturgeschichte, zahlreiche Sport- und Erholungsaktivitäten und die Unterhaltung und vor allem die freundlichen und gastfreundlichen Einheimischen, machen Vela Luka zu einem attraktiven Touristenzielort.

Geschichte und Kultur

Vela Luka ist ein Ort der besonders talentierten Künstler und Musiker, ein Ort der Tradition, und der wertvollen und vielseitigen Menschen. Das Kulturzentrum, welches sich in der unmittelbaren Stadtmitte befindet, neben der Bezirkskirche Heiliger Josef, besteht aus einem Museum, einer Galerie und einer Stadtbibliothek. Das Reichtum und die Vielfalt der Vela Luka Geschichte, Kultur und Kunst wird von einigen wertvollen Sammlungen des Museums präsentiert; die Archeologiesammlung, die nationale geschenkte Sammlung von Zeichnungen, Grafiken und kleinen Skulpturen und die Sammlung von hölzenern Schiffsmaquetten.
Die nationale Geschenkessammlung entstand durch die Schenkung bekannter einheimischer und ausländischer Künstler, nachdem im Jahre 1978 eine Flutwelle über Vela Luka hereinbrach. In der Sammlung dominieren zwei Skulpturen von Henry Moor, welche gleichzeitig die einzigen Kunstwerke des renommierten Künstlers in Kroatien sind.

Die hölzernen Schiffsmaquetten, insgesamt einundvierzig, sind das Werk des verstorbenen Künstlers Nedjeljko Gugić Kotarac, des Holzschnitzers aus Vela Luka, welche der selbstgelehrte Künstler jahrzehntenlang aus Olivenbaumholz selbst schnitzte und seinem Ort und dessen zukünftigen Generationen als Erbe hinterließ.

Sowie im Atrium des Kulturzentrums als auch an einigen Stellen im Ortszentrum, ist ein Teil der abstrakten und figurellen Mosaik Komposition ausgestellt, welche im Jahre 1968 entstanden sind, als in Vela Luka das erste nationale Künstlertreffen stattgefunden hat.

Vela Luka ist heute ein Künstlerort für Maler und Bildhauer, Schriftsteller und Lieder. Hier leben und arbeiten etwa dreißig Kunstamateure und «die schönste Bucht der Welt», wie die Einwohner Vela Luka liebevoll nennen, ist auch der Geburtsort für viele bekannte Künstler, wie z.B. Bildhauer, Maler und Schriftsteller Izvor Oreb, Schriftsteller Danijel Dragojević, verstorbener Akademist Šime Vučetić, Bildhauer Ante Marinović, konzeptioneller Künstler Gorki Žuvela, und, nicht zu vergessen, die nicht gerade unbekannten Sänger Oliver Dragojević und Jasna Zlokić.

Und das ursprüngliche dalmatinische Lied lebt auch heute noch und stellt die Seele des Volkes aus Vela Luka vielleicht am adäquatesten dar, durch einige einheimische Männerchorgruppen: «Vela Luka», «Ošijak», «Leut» und andere. Obwohl am schönsten ist es, wenn sich die ältesten Einheimischen spontan an einer der Bänke oder Ecken zusammenfinden, so wie früher, in der «alten guten Zeit» singen, aus der Seele heraus, für die eigene Seele und zur Freude aller!

Die Folkloregruppe „Kumpanija“ pflegt schon seit Jahrzehnten traditionelle Tänze aus Vela Luka: «Mafrina», «Četiri pasa», «Tanac», «Pritilica», «Šega-šega» und ein besonders attraktiver Tanz mit Schwertern – «Ples od boja», besser bekannt als «Kumpanija».

«Kumpanija» ist ein altes Ritterspiel, entstanden durch die organisierte Volksarmee, welche durch die vergangenen Jahrhunderte die Insel von zahlreichen Angreifern und Eroberern verteidigte.

«Kumpanija» ist spezifisch und wird nur auf der Insel Korčula aufgeführt und das nur zur Zeit religiöser und staatlicher Feiertage. Der jährliche Hauptauftritt findet jedes Jahr am 19. März am Tag des Heiligen Josef, dem Schutzpatron von Vela Luka, statt.

Fotogaleria

Unterhaltung und Gastronomie

Sowie in der Region Dalmatien und dem Küstengebiet, so ist das Leben ebenso in den kleinen Orten in zwei Zeitabschnitte aufgeteilt, Sommer und Winter. Der Winterabschnitt zeichnet sich durch einen ruhigen und gelassenen Rhythmus aus, besonders der Januar, die «Karnevalszeit». Übereinstimmend mit den alten christlichen Traditionen besteht auch in Vela Luka eine jahrelange Tradition des «Karnevals», auf Grund dessen werden von Anfang Januar bis Ende Februar jeden Sonntag Kostümpartys organisiert, mit einer Wahl des schönsten Kostüms und Preise für die ersten drei Platzierten. Der gelassene Zeitraum endet mit einer großen Parade aller kostümierten Teilnehmer durch das Ortszentrum.

Die Sommerperiode beginnt am 24. Juni am Tag des heiligen Ivan (Johann) und wird durch ein Bootswettrennen mit Rudern von der Bucht Gradina bis zum Ortszentrum vermerkt. Durch die Sommermonate hindurch ermöglicht ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm allen Besuchern von Vela Luka die wöchentlichen Auftritte zu genießen wie dieFolkloregruppe «Kumpanija», die Lieder von Männerchorgruppen, Ausstellungen von lokalen oder anderen Künstlern, Fischerabende, zahlreiche Konzerte, sowie Unterhaltungsmusik als auch klassische.

Ebenso befindet sich in Vela Luka auch eine Diskothek, eine große Anzahl an Cafes, in denen von Zeit zu Zeit Konzerte von populären Sängern und Gruppen stattfinden, so wie von der heimischen als auch von der auswärtigen Musikszene.

Das große Gastronomieangebot von Vela Luka basiert auf einer Palette qualitativer Restaurants und Konobas, in denen hiesige Spezialitäten und andere Gerichte angeboten werden. Der größte Teil dieser befindet sich im Ortszentrum und im weiteren Umfeld von Vela Luka befinden sich noch einige ländliche Gaststätten, in denen in einem authentischem dalmatinischen Ambiente die traditionelle Küche von Vela Luka, Wein und anderes angeboten wird.

Aktivurlaub

VELA LUKA

shadow

Vela Luka

Vela Luka is a small town situated on the western side of the island of Korčula in a deep wide bay. The bay of Vela Luka abounds in numerous coves covered with vineyards,olive groves, fig trees and pine trees.
With the population of 4500, Vela Luka is the biggest place on the island.
It’s a safe anchorage and nautical harbor.
Vela Luka is an attractive destination due to its mild climate and natural beauties such as sweeping views, clear sea and beautiful beaches. Moreover, it is rich with cultural heritage, various sport and entertainment events, and most importantly with kind and hospitable hosts

History and Culture

Vela Luka is home to many talented musicians and artists, hardworking and many-sided people, as well as the place of tradition. The Cultural Centre is located in the town centre, next to the parish church of St. Joseph, and it consists of a museum, a gallery and a library, and the wealth and diversity of Vela Luka’s history, art and cultural heritage is shown through several valuable museum collections; the archaeological collection, the gifted international collection of drawings, graphics and small sculptures and the collection of ship models carved in wood.
The gifted international collection was the result of many donations from domestic and foreign artists after Vela Luka got hit by a tidal wave in the summer of 1978.Two sculptures by Henry Moore dominate the collection, which are also the only two works of that respectable artist in the Croatian territory.

The wooden model ships, forty one of them, were made by the late Nedjeljko Gigić Kotarc, a self-educated carver from Vela Luka who was carving them in olive wood for decades and left them as a legacy to future generations and his town.

In the atrium of the Cultural Centre, and on several locations in the town centre you can see different parts of a mosaic of abstract and figural compositions made in 1968 when the first international gathering of artists took place in Vela Luka.

Today, Vela Luka is home to many artists, painters and sculptors, poetry and poets. About thirty artists-amateurs work and live here and “the most beautiful cove in the whole world ” or “najlipša vala na svitu”, how they call Vela Luka, is where many famous artists were born, e.g. Izvor Oreb, a sculptor, a painter and a poet, Danijel Dragojević, a poet, late academic Šime Vučetić, Ante Marinović, a sculptor, Gorki Žuvela, a conceptual artist and well-known singers Oliver Dragojević and Jasna Zlokić.

The autochthonous Dalmatian song still lives and maybe represents the spirit of the people of Vela Luka better than anything else when performed by several local choirs such as Vela Luka, Ošjak, Leut and others, but it is even nicer when few of the oldest inhabitants of Vela Luka meet spontaneously on a street corner or in a park and one of them starts a song from the depth of his soul “just like in the old days”, and the others sing along bringing pleasure to everyone.

A folk group called “Kumpanija” has been nurturing various traditional dances of Vela Luka for decades, such as: «Mafrina», «Četiri pasa», «Tanac», «Pritilica», «Šega-šega» and especially a very attractive dance with swords – «Ples od boja», known as «Kumpanija».

«Kumpanija» is an ancient knight game which originated from the organized peoples’ army, which has been defending the island from different conquerors and invaders for centuries.

«Kumpanija» is quite extraordinary and is performed only on the island of Korčula during religious and state holidays. The main performance takes place every year on March 19, St. Joseph’s day, who is the patron saint of Vela Luka.

Photogallery

Gastronomy and Entertainment

Just like in other parts of Dalmatia and along the coast, the life in small towns is characterized by two periods, the summer and the winter period. The winter season is characterized by a calm and relaxed rhythm, and its highlight is in January, the time of a carnival or “maškare”. With respect to the old Christian customs there is a long tradition of carnival in Vela Luka, so every Sunday from the beginning of January up until the end of February there are organized costume parties, contests for the best costumes and prizes for the best three. This period of festivities ends with a big parade when all contestants go in a procession through the town centre.

The summer period starts on June 24, on St. John’s day, and is celebrated by a traditional boat race from Gradina cove to the town centre. During the summer months, the rich entertaining programme enables all visitors of Vela Luka to enjoy the weekly performances of the folk group «Kumpanija», vocal singing, exhibits of local and other artists, fishermen evenings, and various concerts of pop and classical music.

In addition to that, there is also a disco and numerous bars where you can enjoy the occasional concerts of popular singers and bands, domestic and foreign.

Rich gastronomic offer of Vela Luka is based on numerous quality restaurants and inns offering local specialties and other dishes. Most of them are in the town centre, and in the wider area of Vela Luka there are several households offering authentic Dalmatian ambiance, traditional cuisine of Vela Luka, domestic wine and more.

Active holidays